Montag, 21. Oktober 2013

Schwimmende grüne Inseln

Mir fiel vorhin beim Durchforsten des Internets ein interessanter Artikel von Ende letzten jahres auf bei dem es sich um von Menschen konstruierte, ca. 30 Meter hohe Inseln handelt die vor der Küste von Großstädten wie New York oder Hongkong mitten im Meer stationiert werden sollen und einen Lebensraum für Pflanzen und Tiere darstellen sollen.

Die Idee des sogenannten "Sea Tree" stammt vom Architekturbüro Waterstudio.nl und sie sollen auch dazu führen das die umliegenden Städte stark davon profitieren würden.
Dies könnte in Form eines Ausgleichs gegen Umweltprobleme geschehen oder aber zur Verbesserung der Atemluft in Ballungsgebieten beitragen. Die Möglichkeiten scheinen sehr vielfältig zu sein.

Die Konstruktion würde dabei auf die Architektur der Ölplattformen zurückgreifen, die zwar fest verankert sind aber dennoch beweglich im Wind liegen und so eine natürliche Umgebung für Tiere wie Vögel und Insekten simulieren.

Die oberste Prämisse wäre natürlich die Einhaltung des Verbotes für Menschen. Damit dort oben auf den schwimmenden Türmen die Natur in Ruhe und ungestört gedeihen kann muss es jedem Menschen strikt untersagt bleiben dort hinauf zu gelangen.

Ich finde das eine wirklich tolle Sache, zumal die Finanzierung durch die bösen Ölkonzernmagnaten geschehen soll und sie somit wenigstens einen Teil Wiedergutmachung betreiben für den Raubbau an Mutter Erde.


Quelle:
Artikel zum Thema auf feelgreen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen