Sonntag, 2. März 2014

Kleine amerikanische Pfeifhasen sind echte Überlebenkünstler

Kleine Nagetiere sind hierzulande weit verbreitet und auch durchaus bekannt, doch handelt es sich dabei meist um Mäuse, Ratten, Hamster oder ähnliche. Der amerikanische Pfeifhase (Ochotona princeps) gehört jedoch nicht unbedingt zu den Tierarten die in aller Munde sind.
Dabei sind die kleinen Nager wahre Überlebenskünstler die in unwirtlichen Regionen leben und sogar dem Klimawandel trotzen.

Grund dafür ist eine interessante Eigenschaft der kleinen Häschen die Forscher in einer über 2 Jahre andauernden Studie beobachtet haben. Dabei handelt es sich um das Hauptnahrungsmittel der Pfeifhasen, nämlich Moos, sowie die von Hasen und Meerschweinchen bekannte Eigenart ihren Kot mehrfach zu fressen.
Diese Tiere lassen Bakterien in ihrem Blinddarm die Faserstoffe aufspalten und scheiden die so entstandenen Blinddarmpellets aus. Wenn sie diese Pellets erneut fressen, können sie so die Abbauprodukte der Bakterien verwerten.

Eine solche Eigenschaft ist auch zwingend erforderlich wenn der Speiseplan wie der des Pfeifhasen hauptsächlich aus Moosen und Flechten besteht die zu 80% aus Ballaststoffen bestehen.
Es wäre ein bisschen so wie sich ausschließlich von Papier zu ernähren. Aber genau das macht den Pfeifhasen, auch Pika genannt, so Überlebensfähig.

Die kleinen Tiere die nur bis zu etwa 20cm groß werden leben gewöhnlich in kühleren Hoch und Mittelgebirgsregionen. Dort bilden sie kleine Kolonien, innerhalb derer aber jedes Tier seinen eigenen Bau besitzt und diesen auch gegen Artgenossen verteidigt. Diese Bauten werden meist unter Steinen oder Büschen angelegt, wo sie besser geschützt sind vor Raubtieren wie dem Kojoten.

Wie die Studie der Forscher jedoch belegt können sie auch problemlos in wärmeren Regionen überleben. Dort haben sie die Tiere in den 2 Jahren über 220 Stunden lang beobachtet, vor allem von Juni bis August. Die Tagaktiven kleinen Nager kamen nur selten auf das offene Gelände hervor und fraßen das Moos zwischen den Felsspalten. So waren sie sowohl vor ihren Fressfeinden wie Mardern und Wieseln gut geschützt, die sie kaum zu sehen bekamen, als auch vor der Sommerhitze.

Der Pika ist ein wirklich erstaunliches kleines Kerlchen, das es schafft in den unterschiedlichsten Regionen und unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen zu überleben. Und ebendies veranlasst die Forscher dazu zu glauben das er durchaus in der Lage sei den Klimawandel ohne größere Probleme zu überstehen.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen